Vier Jahre Schweriner Hospizstiftung: Stiftungsrat zieht positive Bilanz
19.12.2013
Jürgen Baumgarten und Christiane Lazarus bei der Übergabe der Zustiftung

Vier Jahre Schweriner Hospizstiftung: Stiftungsrat zieht positive Bilanz

Vier Jahre nach der Gründung haben die Mitglieder des Stiftungsrates der Schweriner Hospizstiftung auf ihrer letzten Sitzung im Jahr 2013 eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit gezogen.

„Seit der Gründung der Stiftung wurden 35.765,00 € zugestiftet und 81.588,15 € gespendet. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Spendenbereitschaft. Durch diese große Unterstützung konnten wir bisher 66.785,37 € zur Unterstützung der  Hospizarbeit in der Landeshauptstadt auszahlen. Die Zustiftungen wurden angelegt und sind unser Kapitalstock für die weitere Arbeit. Wir werben weiter aktiv um Zustiftungen, um im kommenden Jahr die Selbstständigkeit der Stiftung zu erreichen“, sagte die Stiftungsratsvorsitzende Christiane Lazarus.

„Besondere Höhepunkte des Jahres waren das Frühjahrskonzert mit dem Gospelchor und das traditionelle Benefiz-Volleyballturnier im Herbst. Wir wollen auch im kommenden Jahr mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf uns aufmerksam machen und um weitere Spenden zugunsten der ambulanten und stationären Hospizarbeit werben“, erklärte Lazarus.

Im Rahmen der Jahresabschlusssitzung konnte der Stiftungsrat zudem eine weitere Zustiftung in Höhe von 2.500 Euro durch den Geschäftsführer der Wittenburger Firma SMV Schmiermittelproduktion Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Baumgarten, entgegennehmen.